Share

Realistische und spezifische Ziele beim Erlernen einer Sprache setzen

  • 04/28/2023

Sie haben sich entschieden, eine weitere Sprache zu lernen. Was jetzt? Fragen Sie sich: Was wollen Sie bis wann erreichen? Unsere Lehrer fanden heraus: „Sprachenlernen ist am besten, wenn es in überschaubare Ziele unterteilt wird, die in ein paar Monaten erreichbar sind. Das ist viel motivierender und realistischer.“
Am Anfang sind Sie vielleicht sehr optimistisch, aber es ist nicht unbedingt die beste Idee, fließend zu sprechen. Generell empfehlen wir, diese Ziele konkret und greifbar zu machen: „Warum sich nicht zum Ziel setzen, einen Zeitungsartikel in der Zielsprache lesen zu können, ohne Wörter im Wörterbuch nachschlagen zu müssen?“
Erinnern Sie ich daran, warum Sie lernen
Es mag offensichtlich klingen, aber es ist wirklich wichtig, sich bewusst zu machen, warum Sie eine Sprache lernen möchten. Motivation ist normalerweise das erste, was verschwindet, besonders bei Schülern, die sich selbst unterrichten. Um den Schwung aufrechtzuerhalten, schlagen wir vor, 10 Gründe aufzuschreiben, warum Sie eine Sprache lernen. Diesen Zettel kleben Sie dann vorne das Notizheft welches Sie verwenden um sich in Zeiten von Selbstzweifeln jederzeit darauf zurückgreifen können.